Wie viel (oder wenig) Sachkenntnis ist notwendig, um einen Titel zu mastern?
Zum mastern benötigt man einen Equalizer und einen Limiter dahinter, hebt 5000 Hz etwas an, vieleicht noch 70 Hz ein bisschen, den Limiter +6dB. Fertig ist die Laube… klingt jetzt super oder?
Als ich mit Mastering begann, hatte ich schon 10 Jahre Erfahrung mit Musikproduktionen aller Art, habe Bands und Orchester aufgenommen und gemischt (auch FOH), habe Techno-Produzenten bei ihrer Arbeit unterstützt und hatte 20 Jahre ziemlich intensiv Gitarre gespielt. So hatte ich Erfahrungen in nahezu allen Sparten und Belangen der Musikproduktion und Audiotechnik sammeln können.
Was ist die Grundfrequenz einer Snaredrum. Worauf muss ich achten, wenn ich einen De-Esser verwende. Wieso sind die Fletcher-Munson Kurven für´s Mastering so wichtig. Ich bin froh, das alles einmal experimentell am Mischpult (nicht aus Büchern) gelernt zu haben.
Eines Tages kam der PPV Medienverlag zu mir und bat mich ein Buch über Mastering zu verfassen. Das war eine spannende Aufgabe, denn beim Schreiben wurde mir klar, was ich überhaupt für Kenntnisse gesammelt habe und wo Wissenlücken sind.
Die Sache mit den Wissenslücken begleitet jeden Musikschaffenden tagtäglich wenn man realisiert, wie die technischen Möglichkeiten geradezu explodieren. Nun bin ich schon 30 Jahre dabei, bin so wissbegierig wie am ersten Tag, denn ohne Neugier und den Drang nach umfassenden Wissen, ohne Drang nach Perfektion erhält man in einer professionellen Musikproduktion kein vernünftiges Ergebnis.
Bild: Eff