Die feinen, gemeinen Resonanzen

Das Lokalisieren und Filtern von Resonanzen ist eine der zentralen Aufgaben des Masterings.

Da gibt es zum Einen die Resonanzen im Bassbereich. Es ist nicht leicht sie zu erkennen, denn nur all zu oft ist der Grund für die Wahrnehmung von "Dröhn Frequenzen" nicht das ungünstige Zusammenspiel von Bass, Bassdrum und anderen tieffrequenten Sounds, sondern die Raumakustik. Die Wellenlänge von 50 Hz beträgt etwa 7 Meter. Das hat zur Folge, dass es eine entscheidende Rolle spielt, wie groß der Abstand der sich gegenüber liegende Wände ist, und an welcher Position (Wellenberg/Wellental) ich mich befinde. Das bedeutet, wenn ich Resonanzen im Bassbereich filtern möchte, dann sollte ich mich in einem Raum befinden, der eine kontrollierte Raumakustik aufweist. Das Stichwort heißt hier "Raummoden". 

Kopfhörer bilden Bassresonanzen leider überhaupt nicht ab. Zumindest ist mir keiner bekannt, der das kann.

Um Resonanzen Im Bassbereich zur reduzieren empfiehlt es sich einen Multibandkompressor oder ein dynamischer Equalizer zu verwenden. Beide reduzieren die ausgewählte Frequenz dynamisch, also in Abhängigkeit des Programms. Ein dynamischer Eq  kann mit seiner einstellbaren Güte dabei etwas selektiver bzw. mit einer kleineren Bandbreite vorgehen. Die Dynamisierung sorgt dafür, dass die ausgewählte Frequenz nur dann reduziert wird, wenn der Pegel zu hoch ist. Eine statische Reduzierung würde einen pauschaler Eingriff bedeuten, der das Bassfundament beeinträchtigt.

Es gibt aber natürlich auch Resonanzen in anderen Frequenzbändern. Sie sind oft subtil und benötigen etwas Hinwendung, um identifiziert zu werden. Sie werden deutlich, wenn man mit einen schmalbandigen Filter das komplette Frequenzband eines Titels testet und dabei die Ohren spitzt. Bei der Anhebung einer resonierenden Frequenz entsteht eine Art Quietschen. Ursache für Resonanzen im mittleren Frequenzbereich können Überlagerung und kleine Kammfiltereffekte sein. Wenn sie beseitigt oder zumindest reduziert sind, wird das Klangbild ausgewogener und angenehmer zu hören sein. Es klingt "professioneller".

Digitale Phase Linear Equalizer sind sehr gut dazu geeignet, solche Störungen zu beseitigen, da sie selbst keine Phasenverschiebungen erzeugen.

Stefan Noltemeyer

Photo Credit: Kai Oberhäuser

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Das Koordinatensystem eines Mixdowns