Advanced Mastering
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Advanced Mastering

Noch nie waren die Möglichkeiten so reichhaltig, wenn es darum geht beim mastern einen Titel zu optimieren.

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Wie relevant bzw. hörbar sind Intersample (True) Peaks?
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Wie relevant bzw. hörbar sind Intersample (True) Peaks?

Wie der Name vermuten lässt sind Intersample Peaks in der digitalen Audiotechnik Übersteuerungen, die sich zwischen zwei Samples befinden.
Sie werden mit einem herkömmlichen digitalem Level-Meter nicht angezeigt, können jedoch bei der Zurückwandlung einer digitalen Audiodatei in eine analoges Signal zu "Problemen " führen.
Digitale Limiter bzw. Maximizer sind in der Lage, Audiomaterial bis zu einer minimalen Dynamik von weniger als 1dB zu verdichten, ohne dass digitale Übersteuerungen entstehen oder besser gesagt ohne dass ein Digital Level Meter Overloads anzeigt. Dieses Maximizen ist unter dem Begriff "Loudness War" bekannt.

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Welches digitale Audioformat ist das richtige?
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Welches digitale Audioformat ist das richtige?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen komprimierten (datenreduzierten) digitalen Audioformaten und unkomprimierten (nicht datenreduzierten) Audioformaten. Üblich ist eine Samplerate von 44,1 KHz bei einer Bitrate von 16 Bit. Das ist das CD Format. Innerhalb einer Musikproduktion ist eine höhere Bitrate von 24 oder 32 Bit ratsam.

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Meine Tools
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Meine Tools



Was auch immer man im Laufe einer Musikproduktion für Entscheidungen trifft, sie geschehen aufgrund dessen was man hört. So kommt den Monitorboxen und der umgebenden Raumakustik größte Bedeutung zu. Ich arbeite mit:

-Genelec 1037
-Dynaudio Contour 1.3
-Adam Audio AX3
-Genelec 1034 und 1092A Subwoofer (im Nebenraum)
-AKG K701 (Kopfhörer)
-AKG K271 (Kopfhörer)

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Mixing mit analogen Komponenten
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Mixing mit analogen Komponenten



Gern setzte ich zur Optimierung einzelner Instrumente bzw. Spuren in einer Mixdown Session analoges Equipment ein.
So verwende ich beispielsweise einen Avalon Kompressor/Equalizer VT 747 für die Bearbeitung des Hauptgesangs.

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Was KI Mastering nicht kann
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Was KI Mastering nicht kann

KI kann keine Knack- Geräusche erkennen bzw. beseitigen. 2. Eine KI erkennt keine Misverhältnisse im Mixdown. Eine KI erkennt keine subtilen Resonanzen. Eine KI erkennt keine temporären Phasenauslöschungen. Eine KI erkennt nicht, wenn links und rechts vertauscht sind. Eine KI nimmt keine technische Bewertung vor. Eine KI verwendet kein analoges Equipment

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Das DDP Master
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Das DDP Master

Wer CD´s pressen lassen möchte, wird vom Presswerk nach einem DDP-Master gefragt. Dieses Master besteht aus einem Datenpaket, das mehrere Dateien enthält.

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Mastering: Was geht? Was geht nicht?
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Mastering: Was geht? Was geht nicht?

In einer Mastering-Session wird der bereits fertig gestellte Mix im Klang optimiert und für alle denkbaren Abhörsituationen vorbereitet.
Nicht selten ist es darüber hinaus notwendig, kleine Fehler und Unzulänglichkeiten des Mixdowns zu kompensieren. Das wird vor allem bei älteren Aufnahmen notwendig, wenn die Einzelspuren nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. es nicht mehr möglich ist, nochmals in den Mixdown Vorgang einzusteigen.

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Das Koordinatensystem eines Mixdowns
Stefan Noltemeyer Stefan Noltemeyer

Das Koordinatensystem eines Mixdowns

Der Mixdown ist die Königsdisziplin einer jeden Musikproduktion. Hier bekommt jedes Element seinen spezifischen Klang. Hier wird die Funktion und der Platz jedes Sounds im Mixdown festgelegt. Um diesen spezifischen Platz soll es im folgenden gehen.

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